Aktuelles

  • Maibaum aufstellen 2019

    04.05. 2019

    58842424_1339676509512915_8675897232853041152_n.jpg

    Wie in jedem Jahr haben wir auch dieses Mal am 1. Mai unseren Maibaum aufgestellt. Dabei wurden wir bei zunächst kühlem, aber trockenem Wetter tatkräftig unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr Oberlohberg. Der Reit- und Fahrverein Hiesfeld versorgte uns mit leckerem Fleisch vom Grill und für die musikalische Unterstützung sorgte zunächst das Tambourkorps Oberlohberg und anschließend die Hüttenkracher.

    In seiner Begrüßungsrede stellte unser erster Vorsitzender, Christian Koch, eine Crowdfunding-Aktion zu Gunsten unserer Jugend vor. Dabei geht es um eine Sammelaktion, bei der jede Spende ab 10 Euro mit weiteren 10 Euro durch die Volksbank Rhein-Lippe unterstützt wird. Unser Ziel ist es, eine Gesamtsumme von 3500 Euro zu erreichen, um damit neue Luftgewehre für die Jugendarbeit anschaffen zu können. Weitere Informationen findet ihr hier

    Ein großer Dank gilt auch allen weiteren Helfern, die durch Salat- und Kuchenspenden oder durch tatkräftige Unterstützung hinter den Theken und in der Küche zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.


  • Jahreshauptversammlung 2019

    11.03. 2019

    JHV2019.jpg

    Am gestrigen Sonntag fand auf unserem Scheibenstand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurden die Jubilare für 25- und 40jährige Mitgliedschaft geehrt und die Preise des Wertungsschießens verliehen. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren und Gewinnern.

    Im weiteren Verlauf fanden turnusgemäße Wahlen des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes statt. Im Anschluss wurde die neue Datenschutzordnung und Ehrungsordnung des Vereins verabschiedet. Es wurden die anstehenden Termine, insbesondere das diesjährige Maibaum aufstellen und Schützenfest, besprochen und anschließend die Versammlung durch den Vorsitzenden Christian Koch geschlossen.


  • Spende NISPA

    30.01. 2019

    Bei der Anschaffung neuer Tische und Stühle für unseren Scheibenstand, wurden wir freundlicherweise von der NISPA (Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe) finanziell unterstützt. Am vergangenen Montag fand die offizielle Übergabe durch Herrn Reinhard Hoffacker (Generalbevollmächtigter der NISPA) an unseren Vorstand statt.

    Den vollständigen Artikel dazu findet ihr hier


  • Damenblattlschießen 2019

    27.01. 2019

    03_05_IMG_6837.jpeg

    07_13_IMG_6848.jpeg

    01_01_IMG_6831.jpeg

    17_IMG_6860.jpeg

    Am vergangenen Samstag fand auf unserem Scheibenstand zum wiederholten Male das Damenblattlschießen des Bezirks 012 statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und auch unsere Damenabteilung war stark vertreten. Leider waren wir insgesamt nicht so erfolgreich, aber Jenny Koch hat mit ihrem 3. Platz in der Damenklasse die Fahne des BSV Oberlohberg hoch gehalten. Mannschaftssieger und damit auch Gewinner des Wanderpokals wurden die Damen des BSV Hiesfeld. Wie immer wurden viele schöne Preise verlost. Den Ehrenpreis erhielt Margret Horstmann vom BSV Bruckhausen. Vielen Dank auch an die Helfer, die uns wieder so tatkräftig unterstützt haben.


  • Neujahrsschießen

    06.01. 2019

    Bild2.jpg

    Bild1.jpg

    Wie in jedem Jahr fand auch heute unser Neujahrsschießen auf unserem Scheibenstand statt. Dabei wurde Rainer Zelenka Tagesbester. Außerdem wurde auch wieder der Wanderpokal der Königinnen und Prinzgemahle ausgeschossen. Diesen sicherte sich in diesem Jahr Michael Setzer.


  • Termine 2019

    16.12. 2018

    BSV_Oberlohberg_Kalender_2019.jpg Die Termine für das kommende Jahr findet ihr unter Veranstaltungen. Wer die Termine gerne übersichtlich in einem Kalender haben möchte, kann ihn hier herunterladen oder ausdrucken: Kalender (pdf)


  • Adventskaffee

    05.12. 2018

    DSC_1406.jpg

    DSC_1415.jpg

    Heute fand auf unserem Scheibenstand der alljährliche Adventskaffee statt. Der Thron hatte den Saal festlich geschmückt und fleißig Kuchen gebacken, um sich damit, gemeinsam mit dem Vorsitzenden Christian Koch, bei allen Damen zu bedanken, die dem Verein im vergangenen Jahr mit Rat, Tat und Kuchenspenden zur Seite gestanden haben. Nach dem Kaffee trinken wurden mit musikalischer Unterstützung von Herbert Lischetzki noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Anschließend ließ man den Nachmittag gemütlich ausklingen.


  • Drei-Vereine-Pokal-Schießen

    25.11. 2018

    3-Vereine-Schießen.jpg

    Gestern fand auf unserem Scheibenstand das jährliche Drei-Vereine-Pokal-Schießen statt. Parallel konnten die Teilnehmer um den Titel des Haldenkönigs kämpfen. Es traten insgesamt 46 Schützen vom BSV Bruckhausen, DJK Lohberg und BSV Oberlohberg an.
    Nach einem fairen Wettkampf konnten wir uns in allen Platzierungen durchsetzen. Mit 155,9 Ringen sicherte sich Christa Dickmann-Klump den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte Marlies Zelenka mit 155,5 Ringen und den dritten Platz sicherte sich Jürgen Friem mit 155,4 Ringen. Bedingt dadurch, dass wir in der Gesamtringzahl, gemessen an den 9 besten Schützen eines jeden teilnehmenden Vereins, mit 1383,4 Ringen die Führung übernommen hatten, konnten wir uns auch den Wanderpokal sichern. Der Titel des Haldenkönigs wurde im Rahmen eines „Spaßschießens“ ausgekämpft. Ziel war es, die im Vorfeld gewürfelten drei Ergebnisse (mit 2 Würfeln) mit dem Luftgewehr zu schießen. Hier konnte sich unser Sportleiter Frank Rudolph auf den Punkt genau durchsetzen und den Titel des Haldenkönigs ohne Stechen nach Oberlohberg holen.
    Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn wir versuchen zum 20-ten Jubiläum beim DJK Lohberg unsere Titel zu verteidigen.


  • Herbstfest

    08.10. 2018

    Herbstkönig2_klein.jpg

    Am vergangenen Samstag haben wir bei bestem Wetter unser Herbstfest gefeiert. Zunächst wurde am Vomittag das Preisschießen ausgetragen. Dabei gab es in den jeweiligen Klassen folgende Gewinner: 1.Schießklasse: Sabine Schauberger, 2. Schießklasse: Harald Grafen, 3. Schießklasse: Jürgen Friem, Seniorenklasse: Herbert Schröder, Jugendklasse: Stella Langenfurth. Tagesbester wurde Jürgen Friem.

    Mit musikalischer Begleitung des Tambourkorps Oberlohberg und tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr wurde anschließend der Erntekranz aufgehangen. Anschließend begann das Vogelschießen. Dabei errang Arne Kupper den Kopf, der rechte Flügel ging an Melanie Hellmich und der linke Flügel an Magret Schürmann. Herbstkönig wurde mit dem 187. Schuss Sascha Vorbrich.

    Zuvor hatte die Jugend bereits auf den Holzvogel geschossen. Dabei wurde Giorgia Vogt Herbstprinzessin. Die weiteren Pfänder gingen an Rieke Koch (Kopf), Stella Langenfurth (rechter Flügel) und Friederike Rittmann (linker Flügel).

    Jugendgewinner_klein.jpg Anschließend haben wir den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.


  • 4-Vereine-Pokal-Schießen

    02.10. 2018

    4_Vereine_Pokal.jpg

    Am 30.09.2018 fand auf unserem Scheibenstand das 4-Vereine-Pokal-Schießen statt. Mit einem Gesamtergebnis von 950 Ringen konnten wir den ersten Platz erringen und der Pokal darf in Oberlohberg bleiben. Tagesbeste wurde Marlies Zelenka.


  • Neuer Vorsitzender

    12.08. 2018

    Christian_2.jpg

    In der Generalversammlung nach dem Schützenfest wurde Christian Koch einstimmig als neuer erster Vorsitzender des BSV Oberlohberg gewählt. Christian hat dieses Amt in den letzten Wochen bereits erfolgreich kommissarisch ausgeübt.


  • Schützenfest 2018

    15.07. 2018

    Thron 2018.jpg

    Von den schattigen Plätzen unter den Bäumen und Sonnenschirmen aus verfolgen die rund 100 Besucher beim Schützenfest des BSV Oberlohberg am Samstagnachmittag gespannt den Wettkampf um den Königstitel. Als der Rumpf des Vogels dann um 18:05 Uhr zu Boden fiel, konnte es Petra Spevacek-Hellmich erst nicht fassen. „Ich bin etwas überrascht, denn eigentlich wollten die Männer den Vogel zu Fall bringen“, sagte die neue Königin, die zusammen mit Prinzgemahl Frank Rudolph zum Königsschießen am Schützenheim an der Bergerstraße angetreten war. Mit dem 396. Schuss erzielte die Lohnbuchhalterin den entscheidenden Treffer. Dafür erntete sie viel Applaus von ihren Vereinskameraden. Auch wenn es für den Königstitel nicht gereicht hat, freute sich Prinzgemahl Frank Rudolph sehr über die einjährige Regentschaft mit seiner Königin, die seit 2008 Vereinsmitglied ist. „Ich habe fest damit gerechnet, dass wir zusammen auf den Thron kommen“, erzählte der 55-Jährige triumphierend. Die beiden saßen bereits zwei Mal als Ministerpaar auf dem Thron.

    Bevor die neue Königin den Rumpf des Vogesl abschoss, hatten die anderen Schützen des BSV Oberlohberg allerdings schon eine gute Vorarbeit beim Zerlegen des Holzadlers geleistet. Die Vogelpreise gingen an Catrin Dudler (Krone), Paul Flanz (Zepter), Harald Friem (Kopf), Claudia Setzer (rechter Flügel) und Christian Bodstein (linker Flügel). Zuvor sicherte sich Fabian Kupper mit dem 138. Schuss beim Jugend-Vogelschießen den Prinzentitel und wählte Stella Langenfurth zur Prinzessin.

    Direkt nach dem Königsschießen marschierten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Tambourkorps Oberlohberg und der Blaskapelle Kirchhellen für die bevorstehende Inthronisierung zu ihrem Festzelt an der Kirchstraße. Dort erfolgte dann auch die offizielle Bekanntgabe der Ministerpaare: Steffy Spevacek und Horst Prues, Christa Dickmann-Klump und Kay Spevacek, Claudia Setzer und Paul Flanz, Ellen Flanz und Michael Setzer, Andrea Janßen und Mike Spevacek und die Hofdamen Kirsten Schürmann und Petra Burghard. „Wir sind eine lustige Gesellschaft und unternehmen viel zusammen“, erzählte die neue Königin über ihre Wahl der Throngesellschaft.

    Den Rest des Abends wurde beim „Großen Königsball“ getanzt und gefeiert.


  • Maifest

    02.05. 2018

    IMG-20180501-WA0002.jpgIMG-20180501-WA0004.jpg

    Am 1. Mai fand traditionell das Maifest auf unserem Scheibenstand statt. Viele Mitglieder und Freunde fanden, trotz zunächst ungemütlichem Wetters, wieder den Weg auf den Oberlohberg.

    Zunächst wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und dem Tambourkorps Oberlohberg der Maibaum aufgestellt. Anschließend sorgten die "Hüttenkracher", bei mittlerweile gestiegenen Temperaturen und Sonnenschein, für musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl war Dank zahlreicher helfender Hände am Grill, der Kuchentheke und auf dem Bierwagen ebenfalls gesorgt. Wir danken allen Gästen und Helfern, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass es eine rundum gelungene Feier war.



  • Jahreshauptversammlung

    12.03. 2018

    Zur Jahreshauptversammlung des BSV Oberlohberg begrüßte der 1. Vorsitzende Kai Sprengel am Sonntag den 11. März 2018 zahlreiche Mitglieder, sowie Vertreter aus der Politik im Schützenhaus an der Bergerstraße. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres und der Aufnahme neuer Mitglieder wurden die Jubilare geehrt.

    Für 50-jährige Treue wurden Lothar Bruckmann, Gerd Meyer, Friedhelm Paus, Herbert Schröder, Heinz-Dieter Dickmann, Wolfgang Meyer, Heinrich Rittmann und Karl Vogt geehrt. Auf eine 40-jährige Zugehörigkeit blicken Heiko Horstmann und Frank Rudolph zurück. 25 Jahre dabei sind Gerd Beckmann, Dieter van Laak und Sandra Sprengel.

    Der Vorstand und die amtierende Königin ehrten erfolgreiche Schützen aus dem Vorjahr: Grüne Schnur: Marina und Klaus Denstorf, Frank Dunkel, Silberne Schnur: Jens Maltusch, Goldene Eichel: Günther Boczek, Sebastian Boczek, Detlef Ernst und Marlies Zelenka. Heinrich Rittmann, Friedhelm Paus und Dietz Schürmann wurden aufgrund ihrer langjährigen verdienstvollen Vereinsarbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

    Der 1. Vorsitzende Kai Sprengel stellte sein Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung. Der 2. Vorsitzende Heinrich Dudler und die Mitglieder bedankten sich für die langjährige erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit stehendem Applaus. Da sich zunächst kein Kandidat für eine Nachfolge meldete, wurde beschlossen, dass in Kürze eine außerordentliche Mitgliederversammlung dazu einberufen wird. Die weiteren Wahlen zum geschäftsführenden und erweiterten Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Geschäftsführerin Marlies Zelenka, stellv. Geschäftsführer Frank Dunkel, Sportleiter Frank Rudolph, Kassiererin Catrin Dudler, Schriftführer Dirk Scheiffert, Oberst Kai Sprengel, Major Heiko Horstmann, stellv. Hauptmann Jens Maltusch, 3. Adjutant Günter Boczek, 4. Adjutant Michael Setzer, 5. Adjutant Sebastian Boczek, stellv. Fähnrich Torben Ernst, 3. Fahnenoffizier Jens Rittmann, 4. Fahnenoffizier Tino Rittmann, 5. Fahnenoffizier Patrick Setzer, 2. Kassenprüfer Patrick Binder, stellv. Scheibenstandswart Heinrich Rittmann. Bestätigt wurden die Damenleiterin Marliese Rittmann, die Jugendleiterin Sandra Sprengel sowie der Schießleiter Paul Flanz. Der 1. Vorsitzende Kai Sprengel bedankte sich bei allen Mitgliedern für deren Einsatz im Dienste des Vereins.

    Veranstaltungsmäßig haben sich die Schützen auch für das laufende Jahr einiges vorgenommen. Neben zahlreichen kleineren Veranstaltungen und Wettkämpfen stehen wieder größere Vorhaben auf dem Plan. Das Landeskönigsschießen findet am 21. April auf dem Scheibenstand statt. Am 1. Mai wird, wie üblich, um 12.00 Uhr der Maibaum an der Bergerstraße aufgestellt. Das Schützenfest beginnt am Samstag den 30. Juni 2018 mit dem bekannten Programm.