Damenabteilung

Getreu der Weisheit: Tradition ist nicht die Asche betrauern, sondern das Feuer weitergeben, hielten die ersten Frauen 1977 Einzug in den Verein. Somit waren wir nicht weiterhin nur schmückendes Beiwerk der Männer und für das leibliche Wohl zuständig, sondern konnten auch unser Schießtalent unter Beweis stellen.

Seit der Zeit nehmen wir an allen Wettkämpfen erfolgreich teil. Da uns 1996 auch das Recht gegeben wurde "auf den Vogel" zu schießen und die Königswürde zu erringen, werden seitdem die Pfänder und auch der Rumpf, mal mehr mal weniger gerecht zwischen den Männern und Frauen aufgeteilt. 

Auch bei der Vorstandsarbeit sind wir Frauen nicht mehr weg zu denken. Nur die Sorge um das leibliche Wohl liegt immer noch fast ausschließlich in der Hand der Frauen.

Von den 400 Mitgliedern des Vereins sind 148 Frauen. Was wohl zeigt das die Emanzipation auch den höchsten Punkt in Dinslaken erreicht hat.

Wer sich für den Schießsport interessiert und auch Spaß an einem geselligen Vereinsleben hat, ist gerne auf unseren Veranstaltungen gesehen. Am 1. Mai stellen wir einen Maibaum auf, an jedem ersten Wochenende im Juli findet unser Schützenfest statt. Im Herbst feiern wir gemeinsam mit anderen Vereinen aus Oberlohberg unser Herbstfest.

Sportschützinnen die ihre Treffsicherheit auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene unter Beweis stellen möchten, haben auch bei uns in einer Mannschaft die Gelegenheit dazu.

An jedem Montag wird ab 18:00 Uhr auf dem Scheibenstand an der Bergerstraße das Schießen und gesellige Beisammensein geübt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Damenwartinnen Melanie Hellmich und Christel Fengels