Vereinsgeschichte

Wir wollen versuchen, den langen Weg der mehr als 100jährigen Vereinsgeschichte aufzuzeigen. Auf diesem Wege gab es viele freudige Ereignisse und frohe Stunden, an die wir uns gerne zurückerinnern. Wie im Leben nicht alles Sonnenschein ist, so gab es auch im Vereinsleben viele Hindernisse und trübe Stunden, die von den Mitgliedern überwunden werden mussten.

Der nun folgende Bericht soll Auskunft darüber geben, wie es einem Verein in einem kleinen ländlichen Ortsteil wie Oberlohberg ergangen ist. Einem Verein, der sich heute mit Stolz "Bürgerschützenverein e.V." nennt. Am 3. Februar 1907 wurde von 20 Oberlohberger Bürgern der Schützenverein gegründet. Die historische Zusammenkunft fand im Lokal des Gastwirtes Wilhelm Meyer an der Bergerstraße statt.






In der Gründungsversammlung wurde erkennbar, dass neben der Geselligkeit auch in Oberlohberg ein Interesse am Schießsport bestand. Es wurde ein Vorstand gewählt. Dieser Vorstand nahm sofort seine Arbeit auf. Die Schützenplatzfrage bereitete dem damaligen Vorstand die größten Sorgen. Der erste provisorische Vogelstand wurde auf dem Gelände an der Ecke der Berger-/ Buschstraße errichtet. Wegen Urbarmachung des Geländes musste dieser Platz nach einigen Jahren wieder aufgegeben werden. Als Notlösung wurde auf einem Grundstück an der Ecke Berger-/ Franzosenstraße ein neuer Stand errichtet. Mit dem Ausbau der Bergerstraße und dem zunehmenden Ausflugsverkehr in den Oberlohberger Waldungen wurde die weiter Schießerlaubnis auf diesem Platz von Seiten der Behörde nicht mehr genehmigt.






Gründungsmitglieder: 2.vl. Fritz Föcking, Heinrich Süsselbeck, Gerhard Rusch, Bernhard Museborg und Fritz Grafen


Die Thyssensche Forstverwaltung - Forsthaus Oberlohberg - stellte ihren Schießstand dem Verein zur Verfügung. Der Initiative des damals amtierenden Vorstandes ist es zu verdanken, dass der Vereinswirt Wilhelm Meyer dem Verein großzügigerweise ein Gelände an der Bergerstraße kostenlos übereignete. Auf diesem Gelände wurde ein mustergültiger Schießstand für Scheibe und Vogel errichtet. Am 30. Juli 1927 wurde die Anlage ihrer Bestimmung übergeben und festlich eingeweiht. Durch Kriegseinwirkungen in den Jahren 1939 -1945 hatte der Schießstand schwer gelitten. Durch persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder provisorisch wieder hergerichtet, diente die Anlage insgesamt 40 Jahre dem Vereinsschießsport. Baufälligkeit und verschärfte Sicherheitsbestimmungen zwangen den Verein 1967 zum Bau einer neuen Schießanlage. Unter der Regie des damals amtierenden Vorstandes, finanzieller Opferbereitschaft aller Schützen und des persönlichen Arbeitseinsatzes einiger Schützenkameraden, entstand die derzeitige Schießanlage.

Der damalige erste Vorsitzenden, Jürgen Eickhoff, konnte die Anlage zum Schützenfest 1967 ihrer Bestimmung übergeben. Die Bauzeit betrug ca. 6 Monate.

Im Jahr 1992 wurde, unter dem Vorsitzenden Hans-Bernd Schürmann, eine Scheibenstanderweiterung beschlossen. Wieder wurde unter großer Opferbereitschaft die Arbeit in Angriff genommen, die 1993 fertig gestellt wurde, und mit einer schönen Eröffnungsfeier für den Verein freigegeben wurde. Im Jahr 2002 wurde der Scheibenstand Oberlohberg um eine neue Toilettenanlage, sowie um Lager- und Wirtschaftsräume erweitert. Die Freude darüber währte nicht lange, da bereits im Januar 2004 durch erhebliche Bergbaueinwirkungen, der komplette Neubau wieder abgerissen wurde. Noch im Mai 2004 war die Toilettenanlage in ihrem vorherigen Zustand wieder hergestellt. Im Juni 2004 wurde dann mit den Mauerarbeiten für eine neue Luftgewehrhalle begonnen. Nach einer über vier monatigen Baustilllegung konnten erst Anfang des Jahres 2005 die Bauarbeiten fortgesetzt werden. An dieser Stelle sei allen, die immer wieder bei Ausbesserungs-, Sanierungs-, und Neubaumassnahmen geholfen haben, ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Im Jahre 1977 wurden durch die immer stärker werdende Emanzipation der Frauen mit Versammlungsabstimmung Frauen im Bürgerschützenverein aufgenommen, die auch am Schießbetrieb teilnehmen durften. Beim Vogelschießen durften auf die Pfänder, d. h. Krone, Zepter, Kopf und Flügel mitgeschossen werden, nur beim Königsschuss nicht. Dieses wurde dann 1996 mit Antrag der Frauen wieder zur Abstimmung gebracht, wobei dann die Versammlung beschloss, mit einer Stimme Mehrheit, dass auch die Frauen mit auf die Königswürde schießen dürfen, was auch im selben Jahr einer Frau gelang, König wurde Frau Gabi Hingmann.

Jetzt wenden wir uns der Vereinstätigkeit zu: Erster Vorsitzender wurde 1907 Gerhard Overländer. Ihm folgte Heinrich Rommel, der 1949 aus Altersgründen von Fritz Grafen abgelöst wurde. Für seine großen Verdienste wurde Heinrich Rommel zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach dem Ableben von Fritz Grafen, wurde 1960 Johann Bauhaus Vorsitzender.

Es folgte von 1961 - 1963 Heinrich Meyer, von 1964 bis 1965 Gotthard Radener. Jürgen Eickhoff übernahm den Vereinsvorsitz von 1966 bis 1976. 1976 bis 1986 Heinz Bauhaus, 1986 bis 1992 Karl-Bernd Schumacher und ab 1992 bis zu seinem Tod 2007 Hans-Bernd Schürmann. Ihm folgte 2008, bis zum März 2013 Dietrich Schürmann als 1. Vorsitzender. Kai Sprengel übernahm im März 2013 den Vereinsvorsitz. Wir möchten den Genannten für ihre Tätigkeit zum Wohle des Vereins danken.

Im Gründungsjahr 1907, wurde das erste Schützenfest im Saale Meyer gefeiert. Den Königsschuss tat Friedrich Heidenstecher. Er wählte sich Frau Helene Schürmann zu seiner Königin, und stiftete die Königskette, die lange Jahre als Symbol der errungenen Königswürde galt. Leider ging sie bei der Überrollung im Jahre 1945 verloren. 1908 wurde kein Schützenfest gefeiert, die Hintergründe sind uns nicht bekannt. Das zweite Schützenfest wurde im Jahre 1909 ebenfalls bei Meyer gefeiert. König wurde Heinrich Capell, Königin Frl. Maria Gansen. Auf diesem Schützenfest wurde die inzwischen beschaffene Vereinsfahne geweiht. Im Jahre 1910 wurde Heinrich Tenter König, Königin Frau Grete Gansen. 1911 errang Jean Gansen die Königswürde, Königin Frau Grete Laackmann. Im Jahre 1912 tat Friedrich Süsselbeck den Königsschuss, seine Königin Frl. Lousi Opriel. 1913, beim letzten Schützenfest vor Ausbruch des 1. Weltkrieges schoss Hermann Overländer den Vogel von der Stange, Königin wurde Frl. Anna Schürmann.

Der ausgebrochene Krieg brachte das Vereinsleben zum Erliegen. Zehn Vereinsmitglieder kehrten nicht mehr in die Heimat zurück. Bedingt durch den Krieg konnte das Vereinsleben erst 1920 wieder aufgenommen werden. Das Preis- und Königsschießen wurde im selben Jahr wieder durchgeführt. Den Königsschuss tat Peter Grafen jun., zu seiner Königin nahm er sich Frau Luise Lorenz. In den Jahren 1921 bis 1929 wurden unregelmäßig Schützenfeste gefeiert. Als sich 1930 die Weltwirtschaftskrise schon deutlich abzeichnete, wurde noch ein Schützenfest gefeiert. Die Königswürde errang Dietrich Friedrich, Königin wurde Frl. Änne Meyer.





Thron 1930 ( Dietrich Friedrich mit Änne Meyer)


Dieses war im Jubiläumsjahr 1982 das älteste, noch lebende, Königspaar. Die Jahre 1931 und 1932 zwangen den Verein, vom Feiern eines Schützenfestes Abstand zu nehmen. Erst 1933 konnte wieder ein Schützenfest gefeiert werden. In diesem Jahre wurde dann auch das 25jährige Vereinsjubiläum, das eigentlich im Jahre 1932 fällig war, gefeiert. Jubiläumskönig wurde Heinrich Overländer. Seine Königin Frau Gertrud Witte. Im Jahre 1934 fand kein Schützenfest statt. Unmittelbar nach dem Schützenfest 1939, auf dem Fritz Timmermann Schützenkönig wurde und Frau Käthe te Laak Königin, brach der 2. Weltkrieg aus. Die Vereinsarbeit kam wiederum zum Erliegen. Erst am 17. Oktober 1949 kamen die Vereinsmitglieder wieder zusammen. Die Zusammenkunft fand beim Schützenbruder Hermann Schürmann statt. Hier wurde dann festgestellt, dass 20 Schützenbrüder unseres Vereins durch den Krieg von uns genommen wurden.
Man beschloss auf dieser Versammlung, im Jahre 1950 wieder ein Schützenfest zu feiern.





Thron 1950 ( Willi Hell mit Elfriede Scholten)


Nun werden natürlich in Oberlohberg nicht nur Schützenfeste gefeiert. Dank der Initiative einiger Vorstandsmitglieder werden auch ein Mai- und Herbstfest gefeiert. Aber auch in anderen Bereichen wurden die Aktivitäten erheblich ausgeweitet.
Durch die Aufnahme und Pflege von Kontakten zu anderen Oberlohberger und Hiesfelder Vereinen, sowie sie zur Feuerwehr und dem Tambourkorps Oberlohberg seit langem schon bestehen, wurden später auch einige Beziehungen zur Sportgemeinschaft Pestalozzidorf, zum Mühlenverein, zur KAB Oberlohberg und zum Reitverein Hiesfeld aufgebaut, um nur einige zu nennen. Dadurch wurde auch unser Terminkalender wesentlich voller, weil Veranstaltungen anderer Vereine schon zu festen Programmpunkten geworden sind und diese auf unsere Unterstützung zählen. Gemeinsam wurden aber auch schon Benefiz-Veranstaltungen durchgeführt, wie z.B. die Einweihung des Kreisverkehres am Kirchberg im Jahre 2000 und 2005 das 5-jährige Jubiläum.

Gute Kontakte bestehen natürlich auch zu den benachbarten Schützenvereinen wie u.a. dem BSV Hiesfeld, BSV Barmingholten DSV Hol Drop, BSV Bruckhausen, BSV Hünxe, JSV Hünxe, DJK Lohberg, dem BSV Dinslaken 1461 sowie dem PSSC Dinslaken, zu deren Schützenfesten, sofern sie stattfinden man sich gegenseitig besucht.
Seit Eintritt in den Rheinischen Schützenbund im Jahr 1965 nehmen unsere Mannschaften an Wettkämpfen auf Stadt-, Kreis- und Bezirksebene teil. Aber auch mehrer „Spaß-Wettkämpfe“, das 3- oder 4-Vereine Schießen, mit einigen der o.g. Vereine finden regelmäßig statt.
Inzwischen ist im Jahr 2006 auch unsere neue Luftgewehrhalle fertig gestellt. Ebenfalls wurde ein neuer Vogelstand errichtet, auf den 2006 Mark Rittmann als erster Schützenkönig den Vogel abschoss.





König Mark mit Königin Sandra (2006)


Im September fand dann das Kreisdamenvogelschießen auf unserem neuen Scheibenstand statt.

Aber die Erneuerung sollte damit noch kein Ende haben: Auch die Technik hat Einzug gehalten und es wurden eine Scattanlage für Luftgewehr sowie eine Computeranlage für die Auswertung des KK-Standes angeschafft. Außerdem wurde im Winter 2006/2007 der Vereinsraum vergrößert und der Thekenbereich umgebaut. Zu guter letzt haben wir in diesem Jahr auch einen Kinder-Vogelstand errichtet. Ohne den unermüdlichen tatkräftigen Einsatz sowie die große Spendenbereitschaft vieler Vereinsmitglieder wäre diese großartige Entwicklung unseres Vereins nicht möglich gewesen.
Auf Wunsch des 1. Vorsitzenden Hans-Bernd Schürmann soll das Kreiskönigsschießen in unserem Jubiläumsjahr 2007 gleichzeitig mit dem Kreisjugendkönigsschießen auf unserer Anlage stattfinden. Dem steht hoffentlich nichts mehr im Wege.

-- dachten wir --;

Aber durch den plötzlichen und unerwarteten Tod unseres 1. Vorsitzenden Hans-Bernd Schürmann war diese Veranstaltung leider von großer Trauer überschattet. Wir haben entschieden, dass der Festakt ebenso wie das Kreis-König-Schießen trotzdem stattfinden soll. Wir waren uns sicher, in seinem Sinne gehandelt zu haben.
Hans-Bernd hatte bestimmt seine helle Freude, als er uns von oben zu schaute.






Festakt zum100jährigen Jubiläum




In der neuen Luftgewehrhalle, mit 23 Ständen (Bahnen) à 10 Meter, können alle Disziplinen mit Luftpistole und Luftgewehr geschossen werden.





Der Dank gilt allen, die sich ideell, finanziell oder mit körperlicher Arbeit eingebracht haben sowie den Nachbarn.





Unser Kleinkaliberstand ist vor einigen Jahrzehnten gebaut worden.

In der Folgezeit ist das Ein oder Andere ergänzt und erneuert worden, entsprach aber trotzdem nicht mehr den neuesten Anforderungen.

Wir standen im Frühjahr 2014 vor einer entscheidenden Frage, wieder auszubessern oder neu zu bauen. Die Diskussion dauerte nicht lange. Die Mitglieder des Schützenvereins BSV Oberlohberg haben einen einstimmigen Beschluss gefasst:

Wir wollen die Zukunft; wir bauen eine neue Schießsportanlage mit vier elektronischen KK - Bahnen je 50 Meter und !00 Meter.





Mit vereinten Kräften ist es gelungen, die KK - Schießsportanlage, eine der modernsten in der Region, eingebettet in der Schönheit Oberlohbergs und der wunderschönen Krummbeek, in dieser Größenordnung, 2016 fertigzustellen.

Wir sind überzeugt, dass die fertiggestellte Schießsportanlage dazu beitragen wird, neue Freunde, Interessenten und Mitgleder für den BSV Oberlohberg zu gewinnen.

Am Freitag, 03. Februar 2017 erfüllen sich 110 lange Jahre, seit dem der Bürgerschützenverein Oberlohberg im Lokale des Gastwirtes Wilhelm Meyer Oberlohberg an der Bergerstrasse - heute Gaststätte "Zur Egerheide" - im Jahre 1907 gegründet wurde.