Jugend

Wir, die Jugend des BSV Oberlohberg, sind zurzeit eine gemischte Gruppe Jugendlicher im Alter von 7 – 17 Jahren. Bei unserem wöchentlichen Training erlernen die Jugendlichen unter 12 Jahren den Schießsport zunächst an Lasergewehren ohne Munition. Dabei steht schon der verantwortungsvolle Umgang mit den Sportgewehren im Vordergrund. Ab 12 Jahren darf man sich dann an Luftgewehren und Luftpistolen mit Munition versuchen. Es erfordert viel Konzentration, Ausdauer und Disziplin, aber in der Gruppe macht es Spaß sich gegenseitig zu motivieren und Fortschritte zu sehen. Wir nehmen auch regelmäßig, in allen Altersklassen, an Stadt-, Kreis-, Bezirks- und sogar Landesmeisterschaften teil.

Das Schützenfest ist in jedem Jahr der Höhepunkt. Dabei tragen wir beim Umzug unsere Standarte und schießen mit dem Luftgewehr auf den Holzvogel um die Pfänder und die Prinzenwürde.

Natürlich bestehen die Jugendarbeit und das Training nicht nur aus Vorbereitung für Wettkämpfe. Wir gehen zum Beispiel mal bowlen, ins Kino oder Minigolf spielen. Auch gelegentliches Pizza essen oder die jährliche Weihnachtsfeier dürfen natürlich nicht fehlen.

Darüber hinaus unterstützen wir unseren Verein auch tatkräftig bei Veranstaltungen. Wir backen zum Beispiel Waffeln, helfen bei den Vorbereitungen für das Mai- und Herbstfest und sind beim bunten Nachmittag am Schützenfest aktiv.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dir mal ein Training anzuschauen, dann komm uns doch mal besuchen. Wir trainieren jede Woche mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr auf unserem Scheibenstand auf der Bergerstraße. Jeder, der sich ein Training mal ansehen und auch mal ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen.

Oder besucht uns im Internet bei Facebook unter BSV Oberlohberg Jugend.

Solltet ihr noch Fragen haben, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Eure Jugendwarte

Sandra Sprengel, Pia Klump und Klaus Denstorf


Waffeln backen beim Damenblattlschießen

Sommer-Biathlon

Vorbereitung fürs Schützenfest

Unser wöchentliches Training

Prinzenschießen

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier